Header Unternehmensinfos

  • Martin Heinz

    Martin Heinz - Spiritueller Botschafter, Weisheitslehrer, Seelen-Begleiter und Buchautor

    Mein Weg

    Ich kam 19Martin Heinz63 als Sohn eines Pfarrers und einer künftigen Ärztin zur Welt. So wurde ich schon sehr früh mit vielen Aspekten der Ethik und des Glaubens konfrontiert. Ich begann daher bereits in meiner Kindheit, nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu suchen.

    1995 erkrankte ich unerwartet an Krebs und stellte alles in Frage, was ich bis dahin über Gott, über den Glauben und über das Leben "gelernt" hatte. 

    Noch im Krankenhaus erhielt ich plötzlich eine Vision: Ich konnte einen Blick auf meine eigene Zukunft werfen und hörte eine Stimme in mir. Diese teilte mir mit, dass ich noch eine wichtige Aufgabe vor mir hätte, in der es um die Arbeit mit vielen Menschen ginge. So wusste ich, dass ich, wenn all dies zuträfe, in jedem Fall wieder gesund werden würde. Mein eigener spiritueller Weg hatte begonnen. Ich wurde geheilt und bin bis heute frei von Krebs.

    Was mich auszeichnet


    Ich bin ein zutiefst ehrlicher und tiefgründiger Mensch, dazu mit der Fähigkeit ausgestattet, Energien, Gedanken und Gefühle zu spüren. Bereits als kleines Kind nahm ich so über mein Fühlen Dinge wahr, die für andere Menschen verborgen waren.

    Woher ich meine Inspiration erhalte

    Martin HeinzWährend meiner spirituellen "Lehrzeit" saugte ich alles auf, was ich an spiritueller Literatur, an Filmen oder auch an wissenschaftlichen Quellen finden konnten. Doch irgendwann erkannte ich, dass ich die umfassensten Wahrheiten nur in meinem eigenen Herzen finden kann. Seitdem "empfange" ich alle meine Inspirationen, meine Ideen und mein Wissen ganz bewusst als "energetischer Download".

    Meine Bücher, Artikel, Kurse und Seminare sind also das Ergebnis eines "von der Geistigen Welt übermittelten Diktats". Ich lasse diese Inspiration einfach durch mich hindurchfließen, "entpacke" das kosmische Datenpaket und bringe es zu Papier. So entstehen die meisten meiner Texte erst während des Schreibens.

    Auch meine Online-Kurse, Präsenz-Seminare sowie die persönlichen 1:1-Coachings werden auf unmittelbare Weise durch die Geistige Welt inspiriert und geführt. So erhalte ich während der Coachings oft auf medialem Weg wesentliche Informationen, die meinen Klienten auf besondere Weise weiter helfen.

    Womit ich am liebsten meine freie Zeit verbringe

    MartinWenn ich gerade keine Bücher schreibe, Coachings gebe oder Seminare konzipiere, gehe ich am liebsten nach draußen in die Natur.

    Ganz besonders liebe ich es, meine Zeit mit Pferden zu verbringen. Pferde erden uns auf besondere Weise und sind außergewöhnliche Lehrer und Seelenbegleiter für uns. Sie spiegeln uns unseren gesamten inneren Seelenzustand und helfen uns auf diese Weise, uns selbst zu erkennen und zu zentrieren.

    Für mich gibt es keine bessere Möglichkeit, in das Hier und Jetzt zu kommen, als in der Natur zu sein und sich bewusst mit den Tieren und Pflanzen zu verbinden.

    Wann immer ich mir diese Zeit in der Natur und mit den Tieren gönne, spüre ich noch einen Teil der wahren, göttlichen Schöpfung, der in der menschengemachten, technischen Welt kaum noch zu finden ist.

    Wie es für mich weitergeht

    Ich lasse mich ganz und gar von meiner Seele und von der göttlichen Quelle führen. Denn ich weiß mittlerweile, dass wir als Menschen zwar viel planen können, aber eben in unserem Bewusstsein doch zu begrenzt sind, um den "größeren Plan" hinter allem zu erkennen.

    So wurde ich mehr als einmal vom Leben daran erinnert, dass nicht immer das geschieht, was wir uns wünschen. Doch langfristig fügt sich alles zu einem weit besseren Ergebnis zusammen, als wir es selbst hätten erdenken können.

    Bücher von Martin Heinz

    • Das Handbuch des Lebens
    • Universeller Reichtum und Fülle
    • Verwandle Deine Lebenskrise in Dein größtes Geschenk

      Wozu brauchen wir Spiritualität?

      Meditation als Ausdruck gelebter SpiritualitätIn Wikipedia finden wir folgende Definition zum Begriff der Spiritualität

      "Spiritualität (von lateinisch spiritus = Geist, Hauch bzw. spiro = ich atme – wie griech. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und bezeichnet eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit."

      (Seite „Spiritualität“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. Februar 2017, 15:43 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spiritualit%C3%A4t&oldid=162413453 (Abgerufen: 23. April 2017, 14:35 UTC))

      Wer also "spirituell" ist oder sich für spirituelle Konzepte interessiert, stellt sich die Frage nach dem eigentlichen Sinn des Lebens, nach dem, was hinter der uns bekannten Form des physischen Lebens steht.

      Die Frage nach Gott und dem Sinn von Spiritualität

      Über die Jahrtausende der verschiedensten menschlichen Kulturen versuchten die jeweiligen Philosophien und Religionen, Aspekte dieser Fragen zu beantworten. In unserer westlichen Welt ist dies überwiegend die christliche Kirche, die sich diese Aufgabe gestellt hat. Doch durch die immer größer werdende Anzahl der Menschen, die die "Organisationen" der Kirche verlassen wird deutlich, dass diese die vielen offenen Fragen der Menschen nicht mehr beantworten können.

      Wenn wir also tiefere und umfassendere Antworten auf die großen Fragen des Lebens erhalten wollen, als die, welche die Wissenschaft und die Religionen uns geben können (und wollen), müssen wir dazu bereit sein, alle verfügbaren Quellen einschließlich die der überlieferten Mysterien, der Esoterik, der Philosophie und der Weisheit unseres eigenen Herzens zu nutzen. Dabei ist es essenziell, dass wir immer in uns selbst die Entscheidung treffen, was wir davon als "wahr" annehmen, und was nicht. Unsere Entscheidung ist es, die letztendlich bestimmt, welche Realität wir in unserem eigenen Leben erschaffen.

      Wahre Selbstverwirklichung hat viel mit einer spirituellen Lebensausrichtung zu tun

      Selbstverwirklichung hat viel mehr mit Spiritualität zu tun, als es den meisten Menschen bewusst ist. Tatsächlich erfahren wir nur dann wahres Glück und wirkliche Erfüllung in unserem Leben, wenn wir unser Selbst voll und ganz verwirklichen und zum Ausdruck bringen können. Und das gelingt uns erst dann, wenn wir überhaupt erkennen, WER und WAS wir WIRKLICH sind. Und dies finden wir nicht in den äußeren Identifikationen mit der Gesellschaft und mit materiellen Dingen und Statussymbolen.

      Selbstverwirklichung gelingt nur, wenn wir erkennen, dass wir in Wahrheit unbegrenzte geistige, spirituelle Wesen sind, die eine physische Erfahrung machen, und nicht physische Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen.

      Der Begriff der Spiritualität wird oft in abwertender Form mit dem Begriff der Esoterik in Zusammenhang gebracht. Er ist allerdings in wesentlich weiterem Rahmen zu verstehen, als die Esoterik. Auch Religionen haben etwas mit Spiritualität zu tun: Sie sind nämlich schlicht und einfach eine Ausdrucksform der Spiritualität. 

      Die Esoterik dagegen wird oft mit Formen von "Geheimwissen" in Verbindung gebracht, den Versuchen "eingeweihter Kreise", die "Höheren Zusammenhänge" des Universums zu ergründen. Machen wir uns jedoch bewusst, dass esoterische Denkmodelle letztlich auch nichts anderes als eine bestimmte Richtung der Philosophie darstellen, des Versuches, die großen Geheimnisse des Lebens zu entschlüsseln und zu erklären. 

      Was dabei die Esoterik von der Philosophie unterscheiden mag, ist, dass esoterische Konzepte oft auf intuitivem, medialen Weg empfangen wurden, bevor sie in mündlicher oder schriftlicher Form weitergegeben wurden. Allerdings lässt sich dieser (mediale, intuitive) Weg der Erkenntnis-Gewinnung letztlich auch bei den Philosophen nicht ausschließen: Sie sprechen lediglich nicht darüber, "woher" sie ihre Ideen haben. Ist es nicht so, dass wir alle geistigen Konzepte aus einer möglicherweise höheren Geistigen Ebene beziehen? Ein intelligent programmierter Computer ist jedenfalls nicht dazu in der Lage, echte neue Ideen hervorzubringen. Dies ist eine Fähigkeit, die nur ein selbst-bewusstes Leben hervorbringen kann.

      Obgleich hier auch Themen angesprochen werden, die Bereichen der Esoterik zuzuordnen sind, liegt der Hauptfokus auf der Spiritualität, dem Bewusstseinswachstum. Esoterische Denkmodelle werden lediglich als Erklärungsansätze herangezogen. 

      Rufen wir uns dabei Folgendes ins Gedächtnis: Die Philosophie wie auch die Religionen gehören zu den Geisteswissenschaften! Wir können also auch hier die Methodik der Hypothese und Überprüfung anhand unserer eigenen, individuellen Lebenserfahrungen anwenden und aus Fehlschlüssen lernen.

      Wozu brauchen wir nun die "Spiritualität"? Wobei kann sie uns hilfreich sein?

      Um dies zu beantworten, müssen wir zunächst herausfinden, welche "Fragen" hinter unserem inneren Drang stehen, uns bewusst mit der Spiritualität und mit spirituellen Konzepten auseinanderzusetzen.

      Das Wort "Spirit", zu deutsch "Geist" sagt, worum es geht: Es geht darum, Antworten auf die großen Mysterien und Fragen des Lebens zu erhalten:

      • Warum bin ich hier?
      • Worum geht es im Leben wirklich? Und worum geht es in meinem ganz persönlichen Leben?
      • Welche Kraft steht hinter dem Leben?
      • Gibt es einen höheren Sinn, der hinter allem steht?

      Jeder Mensch, der sich diese essenziellen Fragen nicht stellt oder noch nicht gestellt hat, wird sich spätestens dann, wenn er in eine tiefe Lebenskrise gerät fragen, warum er gerade dies erleben muss. Er hat dann die Wahl zu entscheiden, ob er sich für den Rest des Lebens als "Opfer des Schicksals" sieht, oder ob er anfängt, die grossen Wahrheiten zu ergründen, die tatsächlich hinter dem Leben stehen. 

      Entscheiden wir uns dafür, uns unser Leben genau anzuschauen, so können wir zum bewussten Schöpfer unseres Lebens werden und Kreativität, Erfolg, Gesundheit, Freude und (!) Erfüllung in unser Leben bringen! Gleichzeitig verwandeln wir damit Angst in Mut und Unsicherheit zur inneren Sicherheit und Geborgenheit.

      Die bewusste Auseinandersetzung mit Spiritualität ist also reine Lebensschule, aktives Bewusstseinswachstum, Selbst-Coaching zur bewussten und positiven Lebensgestaltung. Wichtig ist hierbei unsere kritische Auseinandersetzung mit allen gebotenen Informationen. Wir sollten nur das annehmen, was sich für uns in unserem eigenen Herzen wirklich stimmig und richtig anfühlt. 

      Spiritualität hat einen verbindenden Charakter: Je mehr uns bewusst wird, dass alles Leben untrennbar miteinander verbunden ist, desto mehr werden wir Entscheidungen nicht mehr nur für unsere persönlichen egoistischen Ziele fällen, sondern sie so gestalten, dass sie dem Höchsten Wohl ALLER dienen.

      Dies ist die Grundlage, um alle Probleme von Hunger, Armut, Kriegen und Umweltzerstörung auf unserem Planeten zu lösen und - gemeinsam - den Himmel auf die Erde zu bringen.

      Aktive Bewusstseinsarbeit als Ausdruck gelebter Spiritualität

      Aktive Bewusstseinsarbeit heißt schlicht und einfach, dass wir bewusst durch unser Leben gehen und versuchen, den "Höheren Sinn" hinter jedem Ereignis und jeder Erfahrung zu erkennen. Hilfestellungen kannst Du z.B. durch inspirierende Bücher und Filme erhalten, oder durch den Austausch mit Gleichgesinnten in Arbeitsgruppen oder Diskussionsforen. Aber auch durch ein Einzelcoaching oder den Besuch von Seminaren kannst Du wertvolle Impulse für Dein Leben erhalten - oft wesentlich intensiver und nachhaltiger, als im Austausch mit den Menschen Deiner Umgebung. 

      Fazit: Es gibt viele Wege, als Mensch bewusst durch das Leben zu gehen. Wichtig ist nur der Wunsch, zu wachsen und jeden Moment des Lebens ganz bewusst wahrzunehmen. Wenn Du Dich aktiv weiterentwickeln möchtest, wirst Du ganz sicher einen Weg finden, der genau für Dich der Richtige ist.

      Mit mir arbeiten...

      • Martin Heinz
      • Das Handbuch des Lebens

        Kontakt

        Martin Heinz
        01 77 - 6 86 04 41
        Fragen oder Feedbacks zu meinen Büchern bitte an leserfragen@das-handbuch-des-lebens.de 

        Beiträge auf Spirit-Online

        Martin Heinz auf Spirit-Online